HEIM@THORN Editorial - Inhalt Die Thorner Stadtniederung - Inhalt Das Buch - Inhalt
Quelltexte - Inhalt Anhang - Inhalt Die Links Mein Thorn



Chronik
der
Kirche zu Gurske.

Von
Dr. A. G. H. Lambeck
Pfarrer der Thorner Niederungs-Ortschaften.
_________________
Thorn, 1850.
Druck und Verlag von Ernst Lambeck.
Diese Seite ist ein Dokument mit einem Kapitel Text
Inhalt
 

Die Zahl in blauer eckiger Klammer, z.B.: [23], bezeichnet in diesem Dokument immer den jeweiligen Seitenanfang im Original.

  Titelblatt 0

  Chronik der Kirche zu Gurske 1

  Reihenfolge der Geistlichen, welche bei der Gursker Kirche das heilige Predigt.Amt verwaltet haben. 7
 
Johann Friedrich Lambeck.
13
 
Nachweis über die der Gursker Kirche gemachten Geschenke mit namentlicher Anführung der Geber.
18
 
Uebersicht des Kapital-Vermögens, so wie der jährlichen Einnahmen und Ausgaben der Kirche zu Gurske.
23 24 25 26


  Nachwort anläßlich des Nachdrucks dieser Schrift
 

Gelegenheitsfund

In der mir bisher bekannten Literatur werden insgesamt drei Festschriften über die Gursker Kirche zitiert. So nennt z.B. mein "Onkel", Albrecht Duwe, in seinen selbstverlegten Gursker Blättern, im Abschnitt über die Gursker Kirche zwei Festschriften:

1.

Festschrift zu der am 28. September 1911 stattfindenden zweihundertfünfzigjährigen Jubelfeier der evangelischen Kirche in Gurske. Verfaßt von Ernst Basedow, Pfarrer in Gurske. Thorn. Verlag Walter Lambeck. 1911.

2.

Aus der Thorner Stadtniederung Vergangenheit. Festschrift zum 300jährigen Bestehen der Evangelischen Kirchengemeinde Gurske 1614 - 1914, Verfaßt von Herrmann Saß, Lehrer in Gurske, Erich Jaeck, Lehrer in Neubruch, Hans Gustke, Lehrer in Wiesenburg, und mit einem Vorwort versehen von Ernst Basedow, Pfarrer in Gurske. Thorn. Druck und Verlag der C. Dombrowski'schen Buchdruckerei. 1914.

Eine der beiden Festschriften fand ich in der Niedersächsischen Landesbibliothek Hannover, die andere in der Martin-Opitz-Bibliothek (früher: "Bücherei des Ostens") in Herne.

Das Literaturverzeichnis der Festschrift Nr. 1 nannte eine weitere aus dem Jahre 1861:

3.

Festschrift zu der am 2ten Februar 1861 stattfindenden zweihundertjährigen Jubelfeier der evangelischen Kirche zu Gurske. Thorn, 1861. Druck und Verlag von Ernst Lambeck. Herausgegeben von Dr. Alexander Lambeck, Pfarrer in Gurske.

Meine bisherigen Nachforschungen ergaben, dass diese Festschrift in keiner deutschen Bücherei/in keinem deutschen Archiv mehr vorhanden ist. Ich habe sie jahrelang gesucht. Mein lieber Freund Andrzej Walczyński, Direktor des Gymnasiums in Gurske, hat sie letztendlich in der Thorner Stadtbibliothek ausgegraben. Besten Dank Andrzej!

Anfang Oktober 2004 stöberte ich mal wieder in der Bestandskartei der Stiftung Preussischen Kulturbesitzes und stieß dabei auf diese - mir bis dahin vollkommen unbekannte und hiermit überreichte - weitere Schrift über die Gursker Kirche von Dr. Alexander Lambeck. Meine freudige Erwartung wurde zwar zunächst noch durch den Karteivermerk: "Bestand erfragen/ Kriegsverlust möglich" etwas gedämpft, doch dann hielt ich diese "Chronik der Kirche zu Gurske." von 1850 in der Hand. Mein Freund Andrzej, dem ich von diesem Fund anlässlich eines Besuchs Ende Oktober in Gurske berichtete, meinte, dass dies wohl ein Unikat sein müsse, denn auch er war bei seinen intensiven Forschungen zur Geschichte der Thorner Stadtniederung in den Archiven Thorns noch nie auf diese Chronik gestoßen.

Wer mehr über die Thorner Stadtniederung erfahren möchte, findet unter www.thorn-wpr.de weitere Fundsachen.

Ich widme diesen Nachdruck all jenen, die meinen Freund Erwin Heise bei den beiden Spendenaufrufen zur Errichtung des Denkmals auf dem Gursker Friedhof (2001) und zur Instandsetzung der Orgel der Gursker Kirche (2004) mit Spenden unterstützt haben.


Dortmund, den 1.12.2004                                                                                        Volker Krüger

 

HEIM@THORN Editorial - Inhalt Die Thorner Stadtniederung - Inhalt Das Buch - Inhalt
Quelltexte - Inhalt Anhang - Inhalt Die Links Mein Thorn

© 2000   Volker J. Krueger, heim@thorn-wpr.de
letzte Aktualisierung: 17.12.2004