HEIM@THORN Editorial - Inhalt Die Thorner Stadtniederung - Inhalt Das Buch - Inhalt
Quelltexte - Inhalt Anhang - Inhalt Die Links Mein Thorn

Rathausturm mit Copernicusdenkmal

Festschrift

zu der am 2 ten Februar 1861 stattfindenden zweihundertjährigen Jubelfeier
der
evangelischen Kirche
zu

Gurske.

_________________
Thorn, 1861.
Diese Seite ist ein Dokument mit einem Kapitel Text
Inhalt
Meines Wissens ist diese - von meinem "Onkel" Albrecht Duwe in seinem Literaturverzeichnis der "Gursker Blätter" erwähnte - Festschrift in keiner deutschen Bücherei mehr vorhanden. Ich habe sie jahrelang überall gesucht. Mein lieber Freund Andrzej Walczyński, Direktor des Gymnasiums in Gurske, hat sie für mich in der Thorner Stadtbibliothek aufgestöbert. Besten Dank Andrzej!
[Ich habe es allerdings noch nicht geschafft alle Kapitel abzuschreiben!]

Die Zahl in blauer eckiger Klammer, z.B.: [23], bezeichnet in diesem Dokument immer den jeweiligen Seitenanfang im Original.

  Stich der Kirche 0

  Titelblatt 1

  Geschichtliche Nachrichten über die erste Begründung der Kirche zu Gurske, ihre Zerstörung und ihren Wiederaufbau. 3
 

M. Johannes Neunachbar, Senior der evangelischen Gemeinde zu St. Marien und der heil. Schrift Professor am Gymnasium zu Thorn: Erste Kirchenweihungs-Predigt gehalten am Tage der Reinigung Mariä im Jahre 1661 als die Kirche in der Thornischen Dorfschaft Gurske wiederum erbauet, und der öffentliche Gottesdienst zum erstenmal gehalten, zugleich aber auch ein neuer Prediger Herr Johann Bergdorn eingewiesen wurde.
5
     - Eingang 7
     - Abhandlung 11
 

Christian Daniel Liebelt, Prediger der Thorner Niederungs-Dorfschaften: Zweite Kirchenweihungs-Predigt gehalten am Tage der Reinigung Mariä den 2. Februar 1761 vor der evangelischen Gemeinde in Gurske.
29
     - Zweiter Theil 38
     - Schluß 42
 

Dr. A. G. H. Lambeck, Pfarrer der Thorner Niederungs-Dorfschaften und Ritter des rothen Adler-Ordens 4. Klasse: Predigt über 1. Buch der Könige Kap. 8, V. 27-30 gehalten am 2ten Februar des Jahres 1861 als am Tage des zweihundertjährigen Jubiläums der Kirche zu Gurske.
45
  Was wir an unserm Gotteshause haben 48
     1. für unsere Liebe und Gemeinschaft einen Vereinigungspunkt und ein Mittel zur Abhülfe selbst leiblicher Bedürfnisse. 48
     2. für unsere Andacht eine Stätte der Erhebung. 51
     3. für die schmerzlichen Störungen des Lebens ein Heiligthum des Friedens. 53
     4. für unsere Hoffnung eine Bürgschaft des Himmels. 54
 

Dr. A. G. H. Lambeck: Die 19 Pfarrer der Kirche zu Gurske seit ihrem Bestehen.
57



 
weiter: Die erste Begründung der Kirche zu Gurske
   

HEIM@THORN Editorial - Inhalt Die Thorner Stadtniederung - Inhalt Das Buch - Inhalt
Quelltexte - Inhalt Anhang - Inhalt Die Links Mein Thorn

© 2000   Volker J. Krueger, heim@thorn-wpr.de
letzte Aktualisierung: 18.12.2004