HEIM@THORN Editorial - Inhalt Die Thorner Stadtniederung - Inhalt Das Buch - Inhalt
Quellen - Inhalt Anhang - Inhalt Die Links
Thorner Ehrentempel, 1832

Titelblatt Thorner Ehrentempel

Dr. Karl Gotthelf Prätorius

Thorner Ehrentempel

oder

Verzeichniß der
Bürgermeister und Rathmänner der Stadt Thorn

Berlin 1832

[Auszugsweise wiedergegeben in: Festschrift zum 85. Geburtstag von Hans-Joachim Krüger, S. 28]
Diese Seite ist ein Dokument mit einem Kapitel Text
Die Thorner Räthe und Bürgermeister der Familie Krüger

 

Die Zahl in blauer eckiger Klammer, z.B.: [23], bezeichnet in diesem Dokument immer den jeweiligen Seitenanfang im Original.
[28]

Namen der Rathsmitglieder

Sie kommen vor als:

Wie oft sie ge-
wesen sind.

Ihr Sterbe-
jahr

Rath-
männer

Bürger-
meister

Präsi-
dent

Burg-
graf

Heinrich Krüger I.
  

Von Köln am Rhein gebürtig. Das Kührbuch nennt ihn einen sehr berühmten Bürger-meister und in der Rathsver-handlung findet man nach-stehenden Vermerk: "E. Rath verleihet dem ehrsamen Heinrich Krüger, Bürger-meister, zu seinen Lebzeiten frei und ohne allen Zins die Lehmgrube vor der Neustadt zu einem Karpfenteiche. Sein Erbe aber solle gehalten sein, nach seinem Tode drei Vierdung jährlich davon zu geben und ein Haus am Teiche zu bauen, damit solcher nicht verwahrloset werde. Act. fer. b. post Fest. Epiphan. 1494," Er war Erbherr auf Slawkowo, Gost-kowo, Vogelsang, Koncze-wicz, Bruchnowo, Zakrzewo, Brzezowo, Preuß. Laube, Niederbriesen, und hatte das Lebtagsrecht auf Rogowo und Rojowko.

1473

1483

5

3

1504

Tilmann Krüger II.

1513

-

-

-

1517

Lucas Krüger III.
  

Obwohl er nur vier Jahre Bürgermeister war, kam er doch dreimahl zur Regie-rung, die Ursache findet man nicht angemerkt. Er war auch Culmischer Landschöppe.

1538

1545

3

-

1549

Michael Krüger IV.

1558

1565

4

10

1579

Nicolaus Krüger V.
  

Nicht in allen Abschriften des Kührbuches (die Urschrift wurde beim Rathaus-Brande im Jahr 1703 ein Raub der Flammen) findet man ihn vor, wohl aber in der welche stets für eine der richtigsten gehalten wird.

1579

-

-

-

-

Lucas Krüger VI.

1581

-

-

-

1595

Johann Krüger VII.

1696

-

-

-

1699


 
zurück: Festschrift: Die Thorner Räthe und Bürgermeister der Familie Krüger
   

HEIM@THORN Editorial - Inhalt Die Thorner Stadtniederung - Inhalt Das Buch - Inhalt
Quellen - Inhalt Anhang - Inhalt Die Links
Thorner Ehrentempel, 1832  

© 2000  Volker J. Krüger, heim@thorn-wpr.de
letzte Aktualisierung: 19.08.2008