HEIM@THORN Editorial - Inhalt Die Thorner Stadtniederung - Inhalt Das Buch - Inhalt
Quellen - Inhalt Anhang - Inhalt Die Links
Thorner Ehrentempel, 1832  


Titelblatt Thorner Ehrentempel

Dr. Karl Gotthelf Prätorius

Thorner Ehrentempel

oder

Verzeichniß der Bürgermeister und Rathmänner der Stadt Thorn


Berlin 1832

Diese Seite ist ein Dokument mit einem Kapitel Text Namen der Rathsmitglieder, Seite 32
 

Die Zahl in blauer eckiger Klammer, z.B.: [23], bezeichnet in diesem Dokument immer den jeweiligen Seitenanfang im Original.

Namen der Rathsmitglieder

Sie kommen vor als:

Wie oft sie ge-
wesen sind.

Ihr Sterbe-
jahr

Rath-
männer

Bürger-
meister

Präsi-
dent

Burg-
graf

Johann Bolze.

Während seiner 33jährigen Dienstzeit wurde er fast jedes Jahr in den Rath gekoren und gelangte doch nicht zur Bürgermeister=Würde, mehr als wahrscheinlich mag er sich solche verbeten haben. Das Familien=Wappen ist auf dem Rathhause.

1505

-

-

-

1538

Johann Kranich.

Saß nur ein Jahr im Schöppenstuhle; das Familien=Wappen ist auf dem Rathhause.

1505

-

-

-

-

Johann von Coye II.

War auch zugleich Culmischer Landschöppe.

1507

1525

7

3

1550

Franz Eszken II

Ein verdienstvoller Mann, war auch Culmischer Landschöppe und Erbherr auf Tylitz. König Sigismund befahl dem Rathe, ihn unter keiner Bedingung mit Aemtern zu belästigen, der Grund ist nicht bekannt; in dem diesfälligen Befehl vom 29. November 1523 heißt es blos: annuentes supplicacioni quorundum cinsiliarioru nostorum; d. i. auf den Antrag einiger unserer Räthe. Da er nahe Verwandte im Rathe hatte, solches aber nach der Verordnung vorgedachten Königs vom 22. August 1523, nicht weiter stattfinden sollte, so trat er 1524 freiwillig aus dem Rathe, wurde aber drei Jahre darauf 1527 nicht aber 1528 wie es in der Chronik wahrscheinlich durch einen Druckfehler heißt, wieder in den Rath gekoren.

1508

1522

4

1

1537

*Franz Donnebier II.

1509

-

-

-

-

Conrad Braun.

Aus Hessen, ein verdienstvoller Mann.

1511

1533

2

1

1543

*Matthies Krohnendorff.

1513

-

-

-

-

Tilmann Krüger II.

1513

-

-

-

1517

Lorenz Knoff III.

Der erste der während seines Dienstjahres als Richter den Rathsversammlungen beiwohnte.

1516

-

-

-

-

Georg Stolle II.

Das Familien=Wappen ist auf dem Rathhause.

1517

-

-

-

-

*Caspar Ditloff.

1518

-

-

-

-

Ludwig Engelhart..

Starb zu Danzig, seine Leiche wurde hierher gebracht und mit bis dahin ganz ungewöhnlichem [33]Gepränge in der St. Johannis Pfarrkirche begraben. Das Familien=Wappen ist auf dem Rathhause.

1519

-

-

-

1523

   
zurück: Seite 27
weiter: Seite 35
   

HEIM@THORN Editorial - Inhalt Die Thorner Stadtniederung - Inhalt Das Buch - Inhalt
Quellen - Inhalt Anhang - Inhalt Die Links
Thorner Ehrentempel, 1832  

© 2000  Volker J. Krüger, heim@thorn-wpr.de
letzte Aktualisierung: 10.08.2007