HEIM@THORN Editorial - Inhalt Die Thorner Stadtniederung - Inhalt Das Buch - Inhalt
Quelltexte - Inhalt Anhang - Inhalt Die Links 


Rathausturm mit Copernicusdenkmal

Dr. M. v. Bahrfeldt

Die Notmünzen
der Provinzen Ost- und Westpreußen
1916 - 1921


1930
Abteilung Verlag der Münzhandlung A. Riechmnn & Co. in Halle (Saale)


Diese Seite ist ein Dokument mit einem Kapitel Text

T h o r n.
1918.

 

Die Zahl in blauer eckiger Klammer, z.B.: [23], bezeichnet in diesem Dokument immer den jeweiligen Seitenanfang im Original.

[33]

59.  50 Pfennige. - Tfl. 371, 59.

STADT THORN Ein Engel hält vor sich den Wappenschild der Stadt:
dreitürmiges Torgebäude mit dem linken geöffneten Portalflügel, darunter 1918
Rs. KRIEGSNOTGELD In der Mitte große 50, darunter [Pf-Zeichen]
Zink, rund, Rand glatt, Dm. 23 mm, Gew. 2.61 g.

60.  10 Pfennige. - Tfl. 371,00.
Genau wie vor, nur 10 [Pf-Zeichen]
Zink, rund, Rand glatt, Dm. 20 mm., Gew. 2.03 g.
F. Giseke Nr. 518, A. Lohse Nr. 2 706-2 707.

Originalakten der Stadt über diese Prägung haben mir nicht vorgelegen, dagegen ist mir ein Bericht durch Vermittlung des polnischen Generalkonsulats in Königsberg i. Pr. in deutscher Übersetzung zugegangen, dem ich folgendes entnehme:

Der Magistrat beschloß in der Sitzung vom 11. April 1918, Münzen zu 50 und 10 Pfg. im Betrage von je 50 000 Stück bei der Firma Heinr. Arld in Nürnberg prägen zu lassen. Die Lieferung erfolgte Anfang Mai 1918. Als Garantie der Einlösung der Münzen wurden 30000 M. 5% deutsche Kriegs- anleihe bei der Reichsbank in Thorn niedergelegt. Der Beschluß zur Veraus- gabung der Münzen wurde, wie aus den Akten ersichtlich ist, nicht durch die Staatsbehörden legalisiert, da der Magistrat behauptete, daß gemäß Ministerial- erlaß vom 15. Dezbr. 1916 die Ausgabe solcher Scheidemünzen durch die Städte zugelassen sei. Wie lange die Münzen im Umlauf geblieben sind und was später mit ihnen geschehen ist, läßt sich nicht feststellen, dagegen zeigen die Akten, daß die Rückgabe der 30000 M. Kriegsanleihe durch Verfügung des Regierungspräsidenten in Marienwerder vom 10. Juli 1919 erfolgte.

Von der Firma Arld konnte ich keine Nachrichten über die Ausprägung erhalten, da die älteren Korrespondenzen inzwischen vernichtet worden waren.

__________________


 
weiter: Übersicht der von den Kreisen und Städten Ost- und Westpreußens geprägten Notmünzen.

HEIM@THORN Editorial - Inhalt Die Thorner Stadtniederung - Inhalt Das Buch - Inhalt
Quelltexte - Inhalt Anhang - Inhalt Die Links 

© 2000   Volker J. Krueger, heim@thorn-www.de
letzte Aktualisierung: 28.03.2005