HEIM@THORN Editorial - Inhalt Die Thorner Stadtniederung - Inhalt Das Buch - Inhalt
Quelltexte - Inhalt Anhang - Inhalt Die Links 

Rathausturm mit Copernicus-Denkmal

Heidi Kirste

Auswanderer der Familie Kirste




erarbeitet mit ihrer Cousine und ihrem Cousin aus den USA



Diese Seite ist ein Dokument mit einem Kapitel Text Die Auswanderer
 

Die Zahl in blauer eckiger Klammer, z.B.: [23], bezeichnet in diesem Dokument immer den jeweiligen Seitenanfang im Original.

Auf der Passagierliste der "WESTPHALIA", die von Hamburg und Le Havre nach New York fuhr und dort am 3. Februar 1873 ankam, stehen folgende Namen:

Name Alter G Status Kennung
KIRSTE, CHRISTIAN 30 M JNR GRZZZZUSA
     - LOUISE 30 F W GRZZZZUSA
     - EMMA 5 F CHILD GRZZZZUSA
     - CARL 2 M CHILD GRZZZZUSA
     - ERNST 24 M SHPR GRZZZZUSA
     - WILHE. 31 F W GRZZZZUSA
     - WM. 9 M CHILD GRZZZZUSA
     - ALBERT 6 M CHILD GRZZZZUSA

Christian Kirste war Karen Kirste-Lindbloms Urgroßvater. Er wanderte zu-sammen mit seiner Frau Louise und seinen beiden Kindern Emma (5 Jahre) und Carl (2 Jahre) aus. Von New York reisten sie weiter nach Chicago, Illinois. Dort bekamen Christian und Louise noch neun Kinder.

Luise war nicht nur Christians Ehefrau, sondern auch seine Cousine. Ihr Bruder Ernst stand ebenfalls auf der Passagierlisteder Westphalia. Er war der Urgroßvater von Jerry Ingram, der heute in Nebraska lebt. Ernst war Jung-geselle, in Deutschland hatte er als Schiffer gearbeitet.

Unklar sind die übrigen drei Kirstes. Es könnte sich um Christians ältere Schwester Caroline Wilhelmine und ihre Kinder handeln.

Das harte Leben in der Thorner Stadtniederung mit den immer wieder existenzbedrohenden Überschwemmungen der Weichsel könnte für diese Kirstes der Grund für die Emigration nach Amerika gewesen sein.


 
weiter: Highschool-Aufsatz eines Nachkommen 1934
weiter: Original-Aufsatz in Englisch 1934

HEIM@THORN Editorial - Inhalt Die Thorner Stadtniederung - Inhalt Das Buch - Inhalt
Quelltexte - Inhalt Anhang - Inhalt Die Links 

© 2000   Volker J. Krüger, heim@thorn-www.de
letzte Aktualisierung: 13.03.2004