HEIM@THORN Editorial - Inhalt Die Thorner Stadtniederung - Inhalt Das Buch - Inhalt
Quelltexte - Inhalt Anhang - Inhalt Die Links Mein Thorn 


Albrecht Duwe

Gursker Blaetter



Diese Seite ist ein Dokument mit einem Kapitel Text [16]
 

Die Zahl in blauer eckiger Klammer, z.B.: [23], bezeichnet in diesem Dokument immer den jeweiligen Seitenanfang im Original.

 

Auf der Thorner Chaussee rollten die ländlichen Fuhrwerke aller Anrainer von Scharnau bis Gurske an der Frank'schen Windmühle (Rossgarten) vorbei zur Stadt. Die Schmiede Janz, rechts an der Straße und der Mühle gegenüber, lag schon auf Alt-Thorner Gebiet.

Im Morgengrauen des 31.Jan.1945 erschien hier auf tief verschneiter Straße, von Thorn anmarschierend, die Spitze des linken Stoßkeils der deutschen Ausbruchstruppen auf dem Wege zum Weichselübergang bei Schwetz.



Deichschau im Frühjahr 1940. Auf dem Hof des Deichhauptmanns Herbert Goerz - Alt-Thorn stehen (von links) die Geschworenen Herbert Feldt und Alfred Wunsch - Pensau, Hellmut Domke - Weidenheim, zwei Herren vom Wasserwirtschaftsamt Thorn [Vermutung des Hrsg.: Gebrüder Krüger: ...Krüger tatsächlich vom Deichamt und in Uniform sein Bruder Willibald Krüger], Herbert Goerz und ganz rechts Ernst Brüschke.



Die Sirup-Fabrik Schmolln wurde um 186o von zwei Brüdern Rübner gegründet. Sie waren aus dem Raum Leipzig (nahe Lützen) gekommen und hatten das Verfahren zur Entbitterung des Rübensirups mitgebracht.

1945 wurde auf dem Werksgelände ein Internierungslager für die verbliebenen Deutschen eingerichtet, wo sich manchein Schicksal erfüllte. Das Lager wurde 1949 aufgelöst.


 
zurück: Seite 15: 2. Teil: Hof Pansegrau in Gurske vormals ein Hof Krüger?
   

HEIM@THORN Editorial - Inhalt Die Thorner Stadtniederung - Inhalt Das Buch - Inhalt
Quelltexte - Inhalt Anhang - Inhalt Die Links Mein Thorn 

© 2000   Volker J. Krüger, heim@thorn-www.de
letzte Aktualisierung: 04.09.2004